Die Geschäftsverteilung der Generalprokuratur

Die nachstehende (auszugsweise) Darstellung soll lediglich einen Überblick über die Geschäftsverteilung der Generalprokuratur mit Stand vom 1. Jänner 2017 bieten. Derzeit sind in der Behörde neben dem Leiter vier Erste Stellvertreter mit dem Titel Erster Generalanwalt und dreizehn Stellvertreter des Leiters der Generalprokuratur mit dem Titel Generalanwalt sowie die Bediensteten der Geschäftsstelle tätig.

I. Leiter der Generalprokuratur

Generalprokurator Dr. Franz PLÖCHL

 

II. Referate 1 bis 4

Die Referate 1 bis 4 werden von den Ersten Generalanwälten geführt. Sie sind die Stellvertreter des Behördenleiters und Gruppenleiter. Es obliegt ihnen die Revision der Referate 5 bis 17.

Referat 1

Erste Generalanwältin Dr. Christine SPERKER
(Vor-) Revision in Gs-, Gds-, Gn- und Gw-Sachen.
 

Referat 2

Erste Generalanwältin Prof. Dr. Gabriele AICHER
(Vor-) Revision in Gs-, Gds-, Gn- und Gw-Sachen; Richter-,Staatsanwalts- und Notardisziplinarsachen sowie Dienstgerichtssachen.

Referat 3

Erster Generalanwalt Mag. Ulrich KNIBBE
(Vor-) Revision in Gs-, Gds-, Gn- und Gw-Sachen sowie nach dem Mediengesetz und wegen strafbarer Handlungen gegen die Ehre und den religiösen Frieden; Erster Vertreter in Richter-,Staatsanwalts- und Notardisziplinarsachen sowie Dienstgerichtssachen; Vorerledigung von Gesetzesbegutachtungen.

Referat 4
Erster Generalanwalt Mag. Alexander BAUER
(Vor-) Revision in Gs-, Gds-, Gn- und Gw-Sachen; Zweiter Vertreter in Richter-,Staatsanwalts- und Notardisziplinarsachen sowie Dienstgerichtssachen; Vertretung bei der Vorerledigung von Gesetzesbegutachtungen.

 

III. Weitere Referate

Die Referate 5 bis 17 werden von den Generalanwälten geführt. Ihnen obliegt die Ausarbeitung von Stellungnahmen im strafgerichtlichen Rechtsmittelverfahren vor dem Obersten Gerichtshof („Gs“), in Disziplinarsachen für Rechtsanwälte und Rechtsanwaltsanwärter ("Gds") sowie die Erledigungen in Angelegenheiten der §§ 23 Abs 1, 28 und 362 Abs 1 Z 2 StPO („Gw“) und in allen übrigen allgemeinen Angelegenheiten („Gn“), wobei die jeweiligen Akten (grundsätzlich) nach der Reihenfolge des Einlangens auf die einzelnen Referate aufgeteilt werden. Fachsachen nach dem Mediengesetz und wegen strafbarer Handlungen gegen die Ehre und den religiösen Frieden werden (vorrangig) den Fachreferenten zugeteilt.

Referat 5

Generalanwalt Dr. Harald EISENMENGER

Referat 6

Generalanwältin Mag. Margit WACHBERGER
Einschließlich Fachsachen nach dem Mediengesetz und wegen strafbarer Handlungen gegen die Ehre und den religiösen Frieden; Begutachtung von Gesetzesentwürfen.

Referat 7

Generalanwalt Mag. Georg HÖPLER

Referat 8

Generalanwalt Mag. Josef HOLZLEITHNER
Einschließlich Fachsachen nach dem Mediengesetz und wegen strafbarer Handlungen gegen die Ehre und den religiösen Frieden.

Referat 9

Generalanwältin Dr. Silvia GEYMAYER
Einschließlich Auslandsangelegenheiten sowie solche der Homepage.

Referat 10

Generalanwalt Mag. Michael LEITNER
Einschließlich Auslandsangelegenheiten sowie solche der Homepage.

Referat 11

Generalanwalt Dr. Martin ULRICH
Einschließlich Leiter der Medienstelle (Einschränkung der Auslastung gemäß § 26a Abs 2 Z 2 GOG um 25% und ca 5% für die Leitung der Medienstelle; Verfügbarkeit ca 70%).

Referat 12

Generalanwalt Dr. Oliver JANDA
Einschließlich Vertreter des Leiters der Medienstelle, Vorerledigung des jährlichen Wahrnehmungsberichts und Begutachtung von Gesetzesentwürfen.

Referat 13
derzeit unbesetzt

Referat 14
Generalanwältin Mag. Julia GFÖLLER

Referat 15
Generalanwältin MMag. Anna SAUTER, LL.M.

Referat 16
Generalanwalt Mag. Ewald STANI
einschließlich Begutachtung von Gesetzesentwürfen

Referat 17
Generalanwältin MMag. Claudia JENICHL

 

IV. Geschäftsstelle

Vorsteherin: Revidentin Barbara GAL
Leitung, Beaufsichtigung und Koordination des Dienstes der Geschäftsstelle.

Kontrollorin Sarah LUKITSCH
Vertretung der Vorsteherin der Geschäftsstelle, Kanzleidienst.

Amtsassistentin Oana-Simona CRISAN
Kanzleidienst, Sekretariatsaufgaben.

Oberamtsassistentin Claudia TOMASITS
Schreibdienst

Amtsassistent Hannes MÄNNERSDORFER
Zustell-, Hilfs- und Fahrtendienst